Aufruf zur Demonstration #stopTTIP

Im folgenden möchten wir euch umfassendere Informationen zur #stopTTIP Demonstration am Samstag,den 24.05.2014 geben.

Der Aufruf

Ein Bündnis aus Parteien und NGO´s wird sich am Samstag, den 24.05.14 ab 13 Uhr am Hermannplatz versammeln und dann gemeinsam gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP bis zum Potsdamer Platz (vor dem Sony Center) auf die Straße gehen. Sei dabei, wenn es darum geht, die Zivilgesellschaft zu schützen.

Grundversorgung, Sozialsysteme und öffentliche Räume sind durch TTIP bedroht. Internationale Abkommen werden gerne zur Aushebelung länderspezifischer  Mehrheitsentscheidungen und Rechtssprechungen missbraucht. Rendite bestimmt Politik. Investorenschutz formt Gesetze.

Wir wollen nicht, dass bei “zu erwartenden Gewinnbeeinträchtigungen”, Konzerne problemlos Staaten verklagen können und dadurch hart erkämpfte Arbeitnehmerrechte gefährdet sind. Wir wehren uns gegen geheime Gericht, die verdeckt arbeiten sollen. Wir wehren uns gegen Fracking durch die Hintertür. Und wir wehren uns gegen die Reduzierung der Lebensmittelstandards.

Intransparente, von Lobbyisten und Wirtschaftsvertretern geheim verhandelte Abkommen sind mit einem aufgeklärten, modernen und inkludierenden Demokratieverständnis nicht vereinbar.

Das Programm

13:00 Uhr Startet der Demo Zug am Hermannplatz in 10967 Berlin , parallel finden am Potsdamer Platz bereits mehrere Infostände der Bündnispartner statt

16:00 Uhr Ankunft am Potsdamer Platz ( vor dem Sony Center)

Die Zugstrecke wird nach Bestätigung der Internetwache hier bereitgestellt.

Abschlusskundgebung

16:00 Uhr Ankunft des Demozuges. Kommt der Demo Zug etwas früher verschiebt
sich die Startzeit!

16:30 Uhr Die Redner zu #stopTTIP -Anke Domscheidt-Berg (Piraten), Sigurd Franzen (Wassertisch), Upcoming….

17:15 Uhr Musikalische Unterhaltung

17:45 Uhr FRONTEX Aktion zwischen einem Durchgang des Brandenburger Tors  am Potsdamer Platz mit allen EU Kandidaten

18:15 Uhr David Rovics live

18:35 Uhr Die Party beginnt mit den DJ‘s

22:00 Uhr Ende der Abschlussveranstaltung

Zweites Paar Augen: Georg Wehrmann

2 Antworten auf „Aufruf zur Demonstration #stopTTIP“

1. Die Frontex Aktion wird am Potsdamer Platz stattfinden, eine Genehmigung für das Brandenburger Tor haben wir nicht bekommen.
    Es werden noch Ordner gebraucht. Menschen die das machen wollen, kommen bitte etwas eher zum Potsdamer Platz.