Gedenktafeln in Pankow – Fotoprojekt zum Mitmachen

Es war irgendwann im letzten Jahr, da wurde in der Gedenktafelkomission unseres Bezirkes berichtet, daß es wohl kein Verzeichnis der Gedenkorte im Bezirk gäbe. Leider sei es wohl auch nicht möglich mal einen Mitarbeiter auf Wanderschaft zu schicken um die mal alle zu sammeln, unser Bezirk ist einfach zu groß und die zuständige Abteilung einfach sehr klein.

Ich laufe ja eigentlich sehr gern durch unseren Bezirk und habe im Normalfall auch immer meinen Taschencomputer mit Kamera und GPS dabei, wie so viele von uns. Es hat ein bisschen gedauert und ich mußte mir ein paar verschiedene Plattformen angucken, aber jetzt habe ich bei der Fotocommunity Flickr.com eine Gruppe eingerichtet, wo wir bei unseren Spaziergängen gesammelte Gedenkorte im Bild dokumentieren können und mittels Geodaten auch automatisch auf einer Karte anzeigen können.

Gedenktafeln in Pankow

Meine Hoffnung ist daß wir auf diese Weise, im laufe der Zeit einen guten Überblick über die Gedenkorte und Infotafeln im Bezirk erhalten, ob es offizielle, private, große oder kleine sind. Mit ein paar habe ich schonmal angefangen und wer mitmachen will kann sich mit der entsprechenden App (iPhone, Android, Windows)einfach beteiligen und anmelden.

Zweites Augenpaar Enno Park