Wie läuftn das bei euch eigentlich?

In den letzten Tagen traf ich viele Neumitglieder und Interessierte, die Fragen hatten, wie das bei uns Piraten alles so funktioniert. Ich geb zu, daß ich vor meinem Beitritt auch nicht alles wußte und mich in einige Dinge einarbeiten mußte. Aber ich konnte Menschen fragen, die mir sagten, wo ich was finde. Darum schreib ich jetzt mal einen kleinen Beitrag, der euch hoffentlich einige Fragen beantwortet oder euch hilft, die Leute zu finden, die euch helfen.
Wir Berliner Piraten organisieren uns lokal in Crews. Dies sind Gruppen, deren Sinn darin besteht, Piraten vor Ort zu treffen, Aktionen zu planen, zu quatschen, und die lokale Gastronomie zu unterstützen. Jede Crew hat einen Hafen, einen Kapitän, einen Navigator und bis zu 10 Mitglieder. Bei mehr als 10 Mitgliedern teilt sich die Crew, da man sich sonst immer so anschreien muß 😉 Jede Crew hat natürlich auch einen Namen. Der ideale Hafen einer Crew hat WLAN, gutes und günstiges Essen und nette Menschen. Ideal wäre auch ein separater Raucherbereich. Zur Zeit gibt es in Pankow drei aktive Crews. Das Crewkonzept ist im Wiki ausführlicher beschrieben.
Für die Realisierung der Liquid Democracy verwendet die Piratenpartei die Software Liquid Feedback. Mit diesem Tool können Anträge eingereicht bzw. generell Stimmungen der Partei festgestellt werden. Jedes Parteimitglied kann Liquid Feedback verwenden und so die politische Ausrichtung der Partei beeinflussen. Gemäß Satzung der Berliner Piraten sind „die Organe der Partei angehalten, die Anträge, die im Liquid Democracy System positiv beschieden wurden, vorrangig zu behandeln“. Alle behandelten Themen sind einsehbar. Weitere Informationen über die verwendete Software gibt es hier.
Für die thematische Arbeit haben wir die Squads. Eine gute Übersicht der Squads findet man im Wiki. Wenn dir ein bestimmtes Thema wichtig ist, schau doch, ob es dazu ein Squad gibt. Ist noch keins da, such dir einfach andere Menschen, die auch Lust haben, daran mitzuarbeiten.
Die Piraten machen einen Großteil der Arbeit über das Wiki. Eine gute Übersicht der Berliner Wikiseiten findest du auf der Hauptseite des Landesverbands. Dort findest du unter anderem die Protokolle des Vorstands, eine Seite für Anträge an den Vorstand, den Kalender, unser Programm und vieles andere mehr. Du kannst einfach etwas herumstöbern und sehen, was wir so treiben. Natürlich kannst du dir auch ne eigene Wikiseite anlegen.
Zur gemeinsamen Arbeit verwenden wir außerdem das piratenpad. Dort kann unabhängig vom Ort gemeinsam an Texten und Ideen gearbeitet werden. Jede Änderung im Text ist für alle anderen sichtbar. So können zum Beispiel Pressemitteilungen von Piraten in Berlin, Hamburg und Heidenheim gemeinsam erarbeitet werden.
Die Kommunikation läuft bei uns viel über Mailinglisten. Die Pankower Mailingliste kann man hier abonnieren. Es gibt auch Crew-Mailinglisten, Mailinglisten der Squads, AGs, der Landesverbände und Bezirke. Eine Übersicht aller Listen findet ihr hier. Jede Mail, die ein Teilnehmer an die Liste schreibt, wird allen anderen Abonneneten der Liste zugestellt. Daher kann das Mailaufkommen bei manchen Mailinglisten sehr hoch sein.
Außerdem läuft ein großer Teil unserer Kommunikation über Twitter. Bei Twitter kann man Nachrichten anderer Menschen lesen und entscheidet im Gegensatz zu Mailinglisten selbst, wessen Nachrichten man abonniert. Da die maximale Zeichenanzahl bei Twitter auf 140 Zeichen begrenzt ist, ist es ein sehr schnelles Medium, um Informationen, Links und Fotos zu verbreiten. Manche Leute schreiben dort, was sie grad machen, berichten von Veranstaltungen, auf denen sie sind, fragen andere, wenn sie was wissen wollen. Einige schreiben auch regelmäßig viel unsinniges, aber sehr lustiges Zeug. Viele Piraten haben ihren Twitter-Nickname auf ihrer Wikiseite verlinkt.
Und sonst gibt es von @rka eine ganz gute Liste, also eine Zusammenstellung von Berliner Piraten die Twitter nutzen. Von mir gibt es ne Liste der Abgeordneten und eine Liste der Bezirksverordneten
Die Arbeit der Abgeordnetenhausfraktion der Piraten wird von uns auf piratenfraktion-berlin.de veröffentlicht. Für die Dokumentation der Arbeit der Bezirksverordneten werden in Kürze ähnliche Seiten entstehen. Diese werden wir dann auf unseren Webseiten veröffentlichen.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft euch etwas, unsere Infrastruktur kennenzulernen. Solltest du weitere Fragen haben, besuch uns einfach bei unserem Kennenlerntreffen im Kinski in Neukölln oder auf unseren Pankowtreffen oder bei der Crew in deiner Nähe.
Danke Berlin
Euer F0o0