PIRATEN im Brunnenviertel – Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

Notice: Undefined variable: poster_attribute in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 428

Notice: Undefined variable: autoplay_attribute in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 428

Notice: Undefined variable: mp4_source in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 429

Notice: Undefined variable: mp3_source in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 430

Notice: Undefined variable: webm_source in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 431

Notice: Undefined variable: flv_source in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 432

Notice: Undefined variable: wmv_source in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 433

Notice: Undefined variable: ogg_source in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 434

Notice: Undefined variable: captions_source in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 435

Notice: Undefined variable: loop_option in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 445

Notice: Undefined variable: mediahtml in /var/www/pankow.berlin.piratenpartei.de/wp-content/plugins/media-element-html5-video-and-audio-player/mediaelement-js-wp.php on line 452

Die Groth-Gruppe plant hochwertige Bebauung nördlich der Gleimstraße auf dem Gebiet des Bezirks Mitte. Derzeit ist eine dichte Bebauung vorgesehen, die sowohl nah an die Wohnhäuser des Brunnenviertels rückt, wie auch sehr dicht am Kinderbauernhof Moritzhof und am fertig gestellten Mauerpark sein wird. Dieser aktuelle Entwurf geht über den Lorenzenentwurf hinaus. Seit Bekanntwerden der Pläne reißt die Kritik nicht ab: Die Erschließung soll über die Gleimstraße erfolgen, der Moritzhof ist durch die heranrückenden Wohnhäuser in Gefahr, die Infrastruktur für so viele neue Bewohner*innen ist nicht vorhanden, es fehlen z.B. Kitaplätze und Schulen. Und es gibt eine begründete Annahme, dass durch die Luxusbebauung die umliegenden Viertel aufgewertet werden.

Wir wenden uns an Anwohnerinnen und Anwohner des Brunnenviertels und sprechen mit ihnen über die Auswirkungen, wenn in der Nachbarschaft ein neues Viertel entsteht: Warum sollte sie das interessieren und wo bekommen sie Infos?
„Bei vielen Menschen im Brunnenviertel herrscht Angst, weil sie gar nicht genau wissen, was da im Moment eigentlich passiert“ sagt Michael Konrad, Bezirksbeauftragter der PIRATEN Mitte. „Es gibt viele Initiativen, die seit Jahren gute Arbeit leisten und sich kompromissbereit gezeigt haben. Viele ihrer Vertreterinnen und Vertreter sind enttäuscht, weil sie sich von der Poltik hintergangen fühlen. Die PIRATEN möchten dazu beitragen, dass Anwohnerinnen und Anwohner über die Planungen informiert sind und sich aktiv in der weiteren Planung einbringen können.“ fügt er hinzu.
PIRATEN aus Mitte und Pankow veranstalten gemeinsam einen Abend, bei dem Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit erhalten, Infos zu erhalten und Fragen zu stellen. Vertreterinnen und Vertreter von Mieterberatungen, Mauerpark-Initiativen und Piratenfraktionen werden u.a. folgende Themen behandeln:
– Wie kommt es überhaupt zu dieser streitbaren Situation auf diesem besonderen Areal?
– Mit welchen Konsequenzen für die angrenzenden Kieze ist zu rechnen – gibt es Beispiele aus anderen Bezirken, wo ähnliches passierte?
– welche Möglichkeiten haben Anwohnerinnen und Anwohner, ihre Interessen zu wahren?

Zeit & Ort:
Mittwoch 10. April 2013 um 19 Uhr – ca. 21 Uhr
Jahresringe Begegnungsstätte im Kiez, Stralsunder Str. 6, 13355 Berlin-Wedding

Zweites Paar Augen: Michael Konrad

Das Video zur Mauerpark Informationsveranstaltung

Eine Antwort auf „PIRATEN im Brunnenviertel – Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger“

1. Da ich auch sehr interessiert bin, werde ich an der Infoveranstaltung teilnehmen um mal zu sehen, was wirklich abgeht. Bei dem Wirrwarr sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ob das mit Absicht so gemacht wurde?